z'Bonndorf

index - Zukunft - Wylie1910f - Wutach - Videos - Postkarten - Kultur - Impressum - Geschichte - Folktreff - Fasnet - Buecher - Bonndorf - Boll - Blog - Bad-Boll - Amazing -


Jeanine Vahldiek - INTERVIEW

Der Auftritt der Jeanine Vahldiek Band war so toll, dass ich unbedingt noch mehr über die Band wissen musste - hier das erstes INTERVIEW auf dieser Webseite. Die Fragen kann man sich denken - hier nur die Original-Antworten von Jeanine :
Dieses Interview mit Jeanine Vahgldiek erfolgte per Emails im Zeitraum bis zum 4.November.2015, im Anschluß des Konzerts in Bonndorf. Herzlichen Dank an Jeanine und Steffen für die tollen und ausführlichen Antworten !

2015-Nov-05 21:00


Jeanine Vahldiek Band

In einer ruhigen Minute, die wie ein kleiner Zauber wirkt, habe ich hier still gesessen und mich nicht gefragt, was das bewirkt. Die Welt sich selber überlassen, auch wenn sie sicher irgendwo bebt.
Ich habe gewartet - bis ich bin - - ... Ich habe gewartet - bis ich bin - - .
Auzug aus dem Lied Stille von Jeanine Vahldiek Band

Ein wunderschönes Konzert war das von Jeanine Vahldiek und ihrem Partner Stefan Haß im Paulinerheim in Bonndorf ( Freitag 16.10.2015).
Eigentlich war ich viel zu müde um weg zu gehen, aber da die Karte schon mal da war bin ich hin und wurde dort hell wach und total verzaubert von der für mich völlig neuen Art von Musik.

Was war es genau .. die schöne glasklare Stimme von Jeanine Vahldiek, die richtig guten Texte in Englisch und Deutsch, die Mischung aus Percussion und dem einmalige Harfenspiel ?
Wie soll man das beschreiben, es war nicht die klassische Art von Harfenmusik sondern einfach anders, modern, lebendig, fröhlich .. erfischend anders.

Das Bild ist von der CD, die ich mitgenommen habe - mit Autogramm - nach dem Konzert habe ich durch diesen kurzen Augen-Blick in ihre großen Augen gemeint, neben der offensichtlich fröhlichen und optimistischen Jeanine auf der Bühne, eine nachdenkliche, sensible, introvertierte und auch so wundervolle Person erkannt zu haben ..
Geht es nicht jedem manchmal so, man erlebt etwas sehr schönes und freut sich darüber, gleichzeitig weiß man, dass sich das so wahrscheinlich nie mehr wiederholen wird und man wird gleichzeitig etwas traurig?

Die CD "A little Courage" habe ich mir gestern während meiner Rennovierungsarbeiten den ganzen Tag angehört, die Musik wird einem überhaupt nicht langweilig, die kristallklaren Töne und besonderen Melodien sind einmalig. Nur schade, dass ich nicht gleich alle 3 CD's mitgenommen habe.

Meine Lieblingsstücke auf dieser CD sind "Humor" "Stille" "You made it" "Was man sagt" .. aber eigentlich gefallen sie mir alle :)
Mehr über die Jenaine Vahldiek Band gibt es zum Beispiel hier : Jeanine-Vahldiek.COM und ein schönes Interview hier: Deutsche Mugge

2015-Oct-18 20:00


Acapella-Nacht mit VIVA-VOCE und den MEDLZ

Ein absoluter Folktreff Höhepunkt dieses Jahr, wenn nicht überhaupt, war die Bonndorfer Acapella-Nacht. Obwohl wir eigentlich total müde waren sind wir trotzdem in die Stadthalle und es war der Hammer!! - wunderschön, lustig, kurzweilig, nachdenklich, berührend und viel zu schnell vorbei.

Schon auf dem Weg dorthin haben wir zufällig die Medlz gesehen, sie sind aus dem "Gasthaus Kranz", der nur drei Häuser weiter ist und wo sie und VIVA-VOCE übernachtet haben, zu ihrem Tourbus mit Kennzeichen "DD-..1000" gegangen. "Ich gehe mit 2 Mädels zu den Medlz" hatte ich gerade noch gesagt und schon sind wir ihnen über den Weg gelaufen.. Sonntag früh sind alle bereits wieder um 10:00 weg gefahren, fleissig ..

Die MEDLZ waren diesmal nur noch zu viert, eine Sängerin ist wohl aus Gesundheitsgründen nicht mehr dabei. Sie haben Lieder bekannt aus Film und Fernsehen acapella gesungen - eine toller Auftritt, der vierte in Bonndorf, und sie werden immer besser !.
Wie ich auf ihrer Seite gelesen habe, wurde ihre neue CD über "Crowd-Funding" finanziert - Hut ab !

VIVA-VOCE ist vermutlich nur was für Frauen, dachte ich erst, waren dann aber auch echt klasse, richtig gute Stimmen und einmalige Instrumenten-Imitatoren, wir haben schon lange nicht mehr so gelacht. Commando a Capella und der Gedanke waren meine Favoriten.

Die hinreißenden MEDLZ ...

.. und die mitreißenden VIVA-VOCE ..

.. sangen am Schluss kurz gemeinsam auf der Bühne:

Weil ich mir die neueste CD von den MEDLZ gekauft habe, Bekannt aus Film und Fernsehen ein Doppelalbum mit Filmhits, wollte die beste Ehefrau von allen auch die neueste von VIVA-VOCE Commando a capella. Beide sind einfach nur zu empfehlen!. Für mich gabs dann noch ein Autogramm der Medlz:


Die Sänger und Sängerinnen der beiden Bands sind alle richtig gut und machen eine tolle Show. Für alle die nicht dabei sein konnten - ihr habt echt was verpasst - zum Trost und als Erinnerung hier ein paar Video-Schnipsel:

Medlz 2014 Ansage das Boood
Medlz 2014 who wants to live forever
Viva Voce 2014 Beat
Viva Voce 2014 Gedanke
Medlz gemeinsam mit Viva Voce 2014 Unplugged Schluss

Mehr über die Bands findet man auf ihren Webseiten:
MEDLZ
VIVA VOCE

2014-Sep-14 15:30


Die MEDLZ wieder in Bonndorf !

Nach ihren tollen Autritten in 2010 und 2011 kommen die MEDLZ wieder nach Bonndorf !

Der Folktreff veranstaltet am 13.September.2014 eine Acapella-Nacht. Beginn 20:30 in der Stadthalle Bonndorf.
Gemeinsam mit VIVA-VOCE werden die MEDLZ dort auftreten. Ein echtes Highlight dieses Jahr, das man nicht verpassen sollte !
Einzelheiten siehe folgende Webseiten:
FOLKTREFF Bonndorf
MEDLZ
VIVA VOCE

2014-Aug-28 15:40


Kernölamazonen

Bildquelle: Kernölamazonen-offizielle Webseite

Die Kernölamazonen haben die über 800km weite Autofahrt - durch strömenden Regen - vom fernen Wien  zum Bonndorfer Folktreff,  nicht gescheut, um uns mit ihren Liebesliederreisen einen wunderschönen und superlustigen Musik-Kabarett-Comedy-Abend  zu bereiten.
Die stimmgewaltige schöne Griechin Caro und das ihr in nichts nachstehende  "resche Katzerl" Gudrun aus der Steiermark  wurden dabei vom furchtlosen  Michi am Klavier begleitet.
Nicht nur weil wir in Bonndorf perfekten ORF Empfang haben sind wir absolute Ösi Fans ,  wir lieben halt den unverkennbaren österreichischen  Tonfall und Charme  der beiden Amazonen.  Wäre Wiener Schmeh eine Beleidigung?
Kleine Beschwerde: Die Männer wurden zunächst von den auf ihren Werbeplakaten halbnackten, nur mit Kernöl und Kürbissen drapierten Amazonen angelockt,  praktisch irre geführt, um dann auf lustige aber gnadenlose Art zerlegt (derbröselt)  zu werden - aber auf so eine charmante Art liessen die  das  offensichtlich gerne zu.
Ein tolle Liebes-Lieder-Weltreise, die, obwohl es wohl rund 3 Stunden waren, viel zu schnell vorüber war. WAHNSINN -  LEIWAND
Zur Erinnerung zwei kleine Videoschnipsel :
Kernölamazonen in Bonndorf 1
Kernölamazonen in Bonndorf 2

2013-Feb-02 20:02


Medlz - Weihnachtskonzert in Bonndorf 2011





Bonndorf liebt  die Medlz und die Medlz lieben Bonndorf.   Ihr tolles  Konzert im Folktreff im  April 2010  ist uns  noch in guter Erinnerung.    Die 5 Mädels aus Dresden sangen damals zB.   "Das Boot" auf sehr lustige Art nach,  am besten hatte mir ihr eigenes Lied "Unser Jahr"  gefallen.
Am Dienstag den 29.Nov.2011 waren die Medlz zum zweiten Mal hier,  mit einem wunderschönen Weihnachtskonzert in der ausverkauften Evangelischen Kirche.  Wir kamen gar nicht  spät und es war schon rappel voll,  nur noch ganz vorne in der 2 Reihe Mitte gab es noch  Platz - ein Glücksfall.
Sie sangen ohne Pause, kristallklar in den wechselnden Solos und wunderschön in den Harmonien,  echte Gesangsprofis eben(t),   eineinhalb Stunden Weihnachtslieder vergingen wie im Flug,  ein tolles Klangerlebnis,  ein Ohrenschmaus und Augenschmaus in einem :)
Die Medlz  .. This Christmas we gave you our hearts  .. *sing*
Hier ein Video für alle die sie auch mal gerne hören möchten :
Zum-YouTube-Video
Nach dem  total trockenen und warmen November waren wir zum ersten Mal richtig in Weihnachtsstimmung und vielleicht haben die Medlz sogar ein bisschen geholfen,  heute Samstag gab es nach viel Regen zum ersten Mal Schnee .

2011-Dec-03 20:27


Annette Postel im Folktreff Bonndorf



Am Freitag Abend  den 15.April.2011 war Annette Postel und ihr Begleiter Klaus Webel in Bonndorf  im Folktreff  mit einem tollen Auftritt  zu sehen.  Ich hab mal versucht zu fotografieren ,  aber die  Bildqualität ist leider  sehr schlecht,  man sollte während dem Auftritt nicht mit Blitzlicht  fotografieren .  Aber hier der Trailer von Annette Postel selbst auf  YouTube ist wirklich super :
Annette Postel Videoausschnitte zu "Sing Oper Stirb"
Mein erster Live Kontakt mit Oper und Operette war das Neujahrskonzert 2011 von Kathrin Frey , das hat mir Appetit auf mehr gemacht .
Im ersten Moment war ich vom krassen Gegensatz etwas erschrocken - zumindest in dem Augenblick als  Annette Postel im Bademantel und mit Lockenwickler auf die Bühne gekommen ist   *hust*  .   Sie ist im normalen Leben eine wirklich hübsche Frau ,  wie man am Ende des Trailers auch sehen kann - aber so kam es zumindest zu Anfang mehr auf die inneren Werte an bzw. auf die Stimme und   man konnte sich ohne Ablenkung voll auf den Inhalt konzentrieren - ja ich weiß,  das war volle Absicht und gehört zum Programm  :)
Das Programm war super ,  eine Parodie mit und aus bzw. rund um  die Oper.   Oper im allgemeinen ist ja sooo ernst und dramatisch und natürlich die Spitze der Musikkultur ... Annette Postel hat das in ihrem Programm auf lustige Art etwas relativiert . Einfach mal selbst zu einer Vorstellung von Annette Postel gehen ,  das lohnt sich !
Mehr auf   ihrer Homepage :   Annette Postel

2011-Apr-17 19:52


Nach-Oben