z'Bonndorf

index - Zukunft - Wylie1910f - Wutach - Videos - Postkarten - Kultur - Impressum - Geschichte - Folktreff - Fasnet - Buecher - Bonndorf - Boll - Blog - Bad-Boll - Amazing -


Bad-Boll

Vor einigen Wochen konnte man in der Badischen Zeitung die freudige Botschaft lesen, dass die Renovierungsarbeiten an der Kapelle Bad-Boll nun wirklich begonnen werden. Wie zuvor berichtet dürfen die Arbeiten aus Naturschutzgründen nur in einer bestimmten Zeit ausgeführt werden.

Durch die starken Regenfälle dieses Jahr gab es einige schwere Erdrutsche in der Wutachschlucht, so dass bestimmte Abschnitte dort nicht mehr begangen werden können.

Vor kurzem wurde ein drohender Erdrutsch im Bereich der Eisbärenhöhle entdeckt, das sagt den meisten wahrscheinlich nichts, es betrifft jedoch den breiten Zufahrtsweg nach Bad-Boll. Deshalb wurde dieser "Bad-Boll-Weg" gesperrt. Die Baufirma, die mit den Rennovierungarbeiten beauftragt ist, kommt mit Ausrüstung und Material nicht bis zur Baustelle .. andere Wege gibt es nicht. Nur ein Restaurator hat mit ersten Arbeiten an den Deckengemälde begonnen. Irgendwie ist der Wurm drin ..

Von der Sperrung ist flußabwärts auch die rechte Seite, der Wanderweg von Dietfurth bis Bad-Boll, betroffen. Da gibt es eine relativ gute Umleitung auf der linken Seite der Dietfurth-Brücke bis Bad-Boll.

Hier aktuelle Bilder von heute Sonntag, den 14.August.2016.Wegsperrung - Bad-Boll-Weg


Die Bad-Boll-Kapelle von vorne, man sieht starke Risse im Mauerwerk rechts.


Noch schlimmer sind die Schäden auf der Westseite, dem Eingang zum Altarraum.


Aktuell wurde der Kapellen-Eingang mit einem Zaun abgesperrt. Die Lage ist aber noch gleich wie auf meinem Video aus 2012: Video-Kapelle-Bad-Boll

2016-Aug-14 15:00


Blick vom Tiefental über die Wutachschlucht

Ein schöner Morgenspaziergang zum Tiefental war das am 28.3.15, auch wenn es noch unter Null Grad hatte.
Man hat einen schönen Ausblick über den Flecken Tiefental nach Gündelwangen und über die
Wutachschlucht nach Göschweiler.
Hier ein kurzes Video:
VIDEO Morgenspaziergang - Tiefental

2015-Apr-05 17:00


Fasnet Mendig - Spiel


Eröffnung des Bühnenspieles durch die Guggenmusik :
VIDEO Guggenmusik Bonndorf Fasnetmendig 2015a
Pünktlich um 14:11 wird die Bühne verlassen, so schön wie der Aufmarsch ist auch die Verabschiedung:
VIDEO Guggenmusik Bonndorf Fasnetmendig 2015a

Auszug

Bilder: Ann-Kathrin Moser

Nach einigen technischen Schwierigkeiten mit der Stromversorgung aus dem Rathaus wurde der Strom kurzerhand beim Kranz geholt, danach klappte alles.
Jede Gruppe für sich war toll. Eine neue Gruppe und ein Highlight waren die Cheerleader alias die TUS-Turnerinnen, klasse!

2015-Feb-17 14:00


Schmutzige Dunschtig

Früh am Morgen - Wecken durch die Guggenmusik Bonndorf :
VIDEO Schmutzige Dunschtig Wecken 2015

9:00  Schülerbefreiung mit  Narren- und Guggenmusik

14:11 Grosser Narrensprung durch die Stadt ,  Start Bonndorfer Hof

Bilder: Christian Moser

19:11 Hemdglunkerumzug , Weisses Nachthemd und weisse Mütze ist Pflicht 
VIDEO Schmutzige Dunschtig Hemdglunkerumzug 2015


2015-Feb-13 09:00


Landesschau Mobil in Bonndorf


Letzte Woche kam im SWR Fernsehen jeden Abend ein kurzer Filmbeitrag über Bonndorf - das Landesschau Mobil. Am Samstagabend dann über eine halbe Stunde ein Film mit der Zusammenfassung, teilweise etwas ausführlicher:

Video Landesschau Mobil in Bonndorf - Die Highlights

Alle SWR-Videos über Bonndorf

2014-Oct-09 20:00


Acapella-Nacht mit VIVA-VOCE und den MEDLZ

Ein absoluter Folktreff Höhepunkt dieses Jahr, wenn nicht überhaupt, war die Bonndorfer Acapella-Nacht. Obwohl wir eigentlich total müde waren sind wir trotzdem in die Stadthalle und es war der Hammer!! - wunderschön, lustig, kurzweilig, nachdenklich, berührend und viel zu schnell vorbei.

Schon auf dem Weg dorthin haben wir zufällig die Medlz gesehen, sie sind aus dem "Gasthaus Kranz", der nur drei Häuser weiter ist und wo sie und VIVA-VOCE übernachtet haben, zu ihrem Tourbus mit Kennzeichen "DD-..1000" gegangen. "Ich gehe mit 2 Mädels zu den Medlz" hatte ich gerade noch gesagt und schon sind wir ihnen über den Weg gelaufen.. Sonntag früh sind alle bereits wieder um 10:00 weg gefahren, fleissig ..

Die MEDLZ waren diesmal nur noch zu viert, eine Sängerin ist wohl aus Gesundheitsgründen nicht mehr dabei. Sie haben Lieder bekannt aus Film und Fernsehen acapella gesungen - eine toller Auftritt, der vierte in Bonndorf, und sie werden immer besser !.
Wie ich auf ihrer Seite gelesen habe, wurde ihre neue CD über "Crowd-Funding" finanziert - Hut ab !

VIVA-VOCE ist vermutlich nur was für Frauen, dachte ich erst, waren dann aber auch echt klasse, richtig gute Stimmen und einmalige Instrumenten-Imitatoren, wir haben schon lange nicht mehr so gelacht. Commando a Capella und der Gedanke waren meine Favoriten.

Die hinreißenden MEDLZ ...

.. und die mitreißenden VIVA-VOCE ..

.. sangen am Schluss kurz gemeinsam auf der Bühne:

Weil ich mir die neueste CD von den MEDLZ gekauft habe, Bekannt aus Film und Fernsehen ein Doppelalbum mit Filmhits, wollte die beste Ehefrau von allen auch die neueste von VIVA-VOCE Commando a capella. Beide sind einfach nur zu empfehlen!. Für mich gabs dann noch ein Autogramm der Medlz:


Die Sänger und Sängerinnen der beiden Bands sind alle richtig gut und machen eine tolle Show. Für alle die nicht dabei sein konnten - ihr habt echt was verpasst - zum Trost und als Erinnerung hier ein paar Video-Schnipsel:

Medlz 2014 Ansage das Boood
Medlz 2014 who wants to live forever
Viva Voce 2014 Beat
Viva Voce 2014 Gedanke
Medlz gemeinsam mit Viva Voce 2014 Unplugged Schluss

Mehr über die Bands findet man auf ihren Webseiten:
MEDLZ
VIVA VOCE

2014-Sep-14 15:30


Fußballweltmeister 2014 in Brasilien

Autocorso Bonndorf nach Frankreich-Spiel WM 2014
Hier ein Link zum neuen z'Bonndorf Video.
Brasilien Fußball-WM 2014 Viertelfinale Deutschland-Frankreich 1:0 ! Die Franzosen haben richtig gut gespielt, die Deutschen waren halt besser :)

Und nach dem Finale - Weltmeister !
Autocorso Bonndorf nach dem WM Finale 2014 - kurz nach Mitternacht !
1954 - 1974 - 1990 - 2014 Brasilien - sogar in Bonndorf im Schwarzwald waren die sonst sehr ruhigen Schwarzwälder nicht mehr zu halten, nachdem die Deutsche Fußballelf erst Brasilien mit 7:1 und dann Argentinien mit 1:0 besiegt hat * * * *

2014-Jul-15 20:00


Osterwoche in Bonndorf und Videos

Hier ein Bild von der Oberen Alb vom letzten Wochenende - herrliches, warmes Frühlingswetter gab es da:


Am Gründonnerstag war es noch sonnig, aber schon ganz schön windig:

Einmal als Bild und hier gleich mal als Video - mit dem Abendläuten der evangelischen Kirche:
VIDEO-Bonndorf Ostern 2014

Am Karfreitagmorgen war es trüb, kalt und es fing an zu regnen. Nachmittag dann Schnee und Graupelschauer! Zeit mal wieder ein Video aus dem Auto zu drehen !
VIDEO-Fahrt-Wittlekofen-Bonndorf-Ostern-2014

Karsamstag - während es in Bonndorf Schnee, Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt gab, war es in der Wutachschlucht ein wenig wärmer. Blick über die Wutachschlucht vom Oberhaldenparkplatz am Ditfurthweg.

Blick von der Ditfurthbrücke in der Wutachschlucht, Karsamstag.


In kurzen Worten vor Ostern war das Wetter super und frühlingshaft - jetzt ist es ... ziemlich kalt und ungemütlich bei uns ... oder umso gemütlicher daheim in der warmen Stube !

2014-Apr-19 13:00


Vincent Klink und Patrick Bebelaar


Der Auftritt von Vincent Klink und Patrick Bebelaar im Bonndorfer Schloß am vergangenen Sonntag den 27.10.2013 20:00 war sehr schön, man konnte mal richtig entspannen und auf andere Gedanken kommen.
Es war eine wunderbare Mischung aus Jazz-Musik und Texten aus Vincent Klinks Büchern. Die Lesungen waren voller Energie und Lebensfreude und man hätte noch stundenlang zuhören können. Vincent ist ein richtiges Allroundtalent, ein berühmter Deutscher Star-Koch, ein Schwabe ( ein kleiner Makel..), er kocht in seinem Gourmet-Tempel in Stuttgart auf der "Wielandshöhe" und ist zur Zeit auch jeden Mittwoch um die Mittagszeit im ARD-Fernsehen zu sehen.
Patrick Bebelaar, ein klasse Jazz-Musiker, hat den Bösendorfer Flügel im Schloß bei seinem Solo mal richtig entstaubt :)

Hier ein Youtube-Video von einem ähnlichen Auftritt:
Vincent Klink und Patrick Bebelaar

2013-Nov-01 09:00


Folk-Treff 2 - Kellner Music

An manchen Tagen passt einfach alles, wie am 21.Juni.2013 dem längsten Tag des Jahres,  beim Bonndorfer Auftritt der Gruppe Kellner mit Frontmann Matthias Kellner.  Ein Hammerauftritt und eine klasse Vorstellung der Band aus Regensburg.  Englischen Texte mit Tiefgang,  das Lied Who we are ist ein echter Ohrwurm.   Kellner hat gerade ihr viertes Albums KINDA WILD veröffentlicht, das Album läuft jetzt  im Auto hoch und runter,  richtig gute, rockige Musik,  die auch international mithalten kann !
Insgesamt habe ich 6 kleine Videoschnipsel vom Bonndorfer Konzert unter  dmemos in  YOUTUBE gestellt.  Das sechste, ein Cover:  Cortez
Toll,  wie es das Folk-Treff-Team immer wieder schafft solche hochklassigen Künstler nach Bonndorf zu locken !
Ein kurzes Vorstellungsvideo:   Kellner BR-Fernsehen

2013-Jun-23 13:58


Folk-Treff 1 - LUDDI, Alemannenrock

Zum-YouTube-Video
Die Folk-Treff OpenAir-Veranstaltung fand diesmal am 21.Juni im Schloßpark statt und Wunder geschehen, es hat nicht geregnet.
Zu hören gab es zwei Bands,  bis ca. 22:00 spielte  LUDDI eine Alemannen-Rock-Band aus der Gegend.  Die nicht mehr so ganz jungen Birkendorfer haben einen tollen eigenen Stil, fetzige Lieder mit denen sie alle  in Stimmung gebracht haben.  Es hat richtig Spaß gemacht ihnen zuzuhören.  Ihre neue CD    LUDDI - Hauptsache gesund habe ich mir gleich nach der Vorstellung gekauft -  da sind auch die Texte mit dabei, einmal auf allemanisch und daneben in deutscher Übersetzung :)
Auf YOUTUBE gibt es jede Menge Konzertmitschnitte von LUDDI zu sehen, vor kurzem waren sie auch in unserem Radio auf SWR zu hören.  Es gibt auch offizielle Videos :  All Hatz
Ihre Homepage :   luddi.com

2013-Jun-23 13:38


Fasnetmendig 2013

Trotz Narrentreffen war der Fasnetmendig doch noch richtig schön.  Vielleicht ein paar Gruppen weniger als sonst - schließlich war gleichzeitig in Stühlingen ein Riesenumzug - aber auch eine neue Gruppe aus Gündelwangen hat sich auf die Bühne gewagt.
Wie man auf den Bilder vom Umzug sieht gibt es auch ein paar neue Masken,   auch die neuen Bonndorfer Höllendämonen, ganz schön gruselig sind die - vielleicht ein ganz guter Kontrast zu den schönen Pflumenschlucker.
Fasnetmendig -  zwei meiner neuen Videos von der Bonndorfer Guggenmusik 2013:
Bonndorfer Guggenmusik 2013
Bonndorfer Guggenmusik 2013 Aufmarsch

2013-Feb-12 18:19


Kernölamazonen

Bildquelle: Kernölamazonen-offizielle Webseite

Die Kernölamazonen haben die über 800km weite Autofahrt - durch strömenden Regen - vom fernen Wien  zum Bonndorfer Folktreff,  nicht gescheut, um uns mit ihren Liebesliederreisen einen wunderschönen und superlustigen Musik-Kabarett-Comedy-Abend  zu bereiten.
Die stimmgewaltige schöne Griechin Caro und das ihr in nichts nachstehende  "resche Katzerl" Gudrun aus der Steiermark  wurden dabei vom furchtlosen  Michi am Klavier begleitet.
Nicht nur weil wir in Bonndorf perfekten ORF Empfang haben sind wir absolute Ösi Fans ,  wir lieben halt den unverkennbaren österreichischen  Tonfall und Charme  der beiden Amazonen.  Wäre Wiener Schmeh eine Beleidigung?
Kleine Beschwerde: Die Männer wurden zunächst von den auf ihren Werbeplakaten halbnackten, nur mit Kernöl und Kürbissen drapierten Amazonen angelockt,  praktisch irre geführt, um dann auf lustige aber gnadenlose Art zerlegt (derbröselt)  zu werden - aber auf so eine charmante Art liessen die  das  offensichtlich gerne zu.
Ein tolle Liebes-Lieder-Weltreise, die, obwohl es wohl rund 3 Stunden waren, viel zu schnell vorüber war. WAHNSINN -  LEIWAND
Zur Erinnerung zwei kleine Videoschnipsel :
Kernölamazonen in Bonndorf 1
Kernölamazonen in Bonndorf 2

2013-Feb-02 20:02


Narrentreffen Bonndorf 2013 - Samstag

Hier meine 5 kurzen Videos von Guggenmusiken am Narrentreffen :
Heavy Blechis Stühlingen
Bügärrumpler Bettmaringen
Gugge Dubel Bernau e.V.
Hütte Rüttler Mauchen
Kohlrütti Chlöpfer Horre
Löffelguggis Löffingen
Das Narrentreffen war super,  hier mal ein erster Teil vom Samstag,  lauter Guggenmusiken, die finde ich einfach toll. Leider habe ich nicht alle gefilmt, bei manchen bin ich einfach nicht nahe genug dran gekommen,  so groß war das Gedränge.
Guggenmusik kann man eigentlich gar nicht richtig filmen und  mit der kleinen Kamera kommt das nicht so schön rüber wie sie  spielen.  Guggenmusik muss man  mit dem  "ganzen Kerle spüre" ,  tut mir leid, wenn die Videos etwas verwackelt sind,  so ganz ruhig kann man dabei  nicht stehen bleiben.
Die Leute waren gut drauf und das waren eine Menge. Obwohl wir wenig getrunken haben, war es sehr lustig, das Narrentreffen war super organisiert.  Als wir gegen 24:00 aus der Halle sind war gerade Eisregen,  zentimeterdicke Eisschichten überall.  Wir hatten schon Angst das Narrentreffen am Sonntag könnte womöglich gar nicht stattfinden, aber es fand statt, mehr davon demnächst ..

2013-Jan-20 17:56


Die Milchstraße über der Wutachschlucht

Zum-YouTube-Video


Zeitrafferfilm der Milchstraße aufgenommen am 18. August 2012 beim Amselfelsen in der Wutachschlucht.


Gerade veröffentlicht - wieder ein wunderschönes Zeitraffer-Video vom  Alex vo' Ebedinge - der Sternenhimmel über der Wutachschlucht - ein Hammer - seine Seite  planet-ewattingen.de
Wegen Schneeschippen und vorweihnachtlicher Hektik komme ich gerade nicht zum Blog schreiben, obwohl es viel zu berichten gäbe - aber dieses Video gefällt mir so gut, das muss man einfach zeigen !

2012-Dec-08 08:17


Über dem Nebelmeer - Video von Alex

Zum-YouTube-Video
Über dem Nebelmeer in der Wutachschlucht - Timelaps vom Eichberg (913 m) im Südschwarzwald!

Hier ein wunderschönes Video vom  Alex aus Ebedinge :)  das Nebelmeer über der Wutachschlucht im Zeitraffer - für mich sehr entspannend,  zum Meditieren ..
Alex Homepage  :   www.planet-ewattingen.de
Der Ewattinger Bildkalender dort ist auch klasse,  wenn mich nicht alles täuscht waren auf dem Ewattinger Dorfest 2012 ein paar Bilder von Alex ausgestellt - super !

2012-Nov-26 19:59


Museumsmühle Stühlingen-Blumegg

Hier Bilder der wunderschönen Mühle in Blumegg, am Tag des offenen Denkmals, an unserem letzten Urlaubstag.










Aus dem Museums-Flyer :
Museumsmühle Stühlingen Blumegg
Die Mühle im Weiler bei Stühlingen-Blumegg ist einer der ältesten nahezu vollständig erhaltenen Mühlen Deutschlands und eine technikgeschichtliche Rarität.
Drei Mühlräder können fünf Mahl- und Stampfwerke auf einmal antreiben.  Auf diese Weise wurden Körner gemahlen,  Getreide, Früchte, Ölfrüchte und Knochen gestampft, Gipstein zerkleinert und zu Düngegips zermahlen. Ein begabter Mühlenbaumeister konstruierte die  Anlage im 18.  Jahrhundert für das Kloster St. Blasien.  Die Enstehungsgeschichte der Mühle reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück.

Eine tolle Führung war das. Voller  Begeisterung hat uns die Mühle Ernst Kaiser ( mit Strohhut) aus Stühlingen vorgestellt und vieles aus der alten Zeit erzählt.  Wer mag kann hier auch noch 2 kurze Videos von heute anschauen:
Museumsmuehle-Blumegg-Flachs
Museumsmuehle-Blumegg-Gips
Ein Ausflug zur Mühle lohnt sich,   ca. 10 Auto-Minuten von Bonndorf entfernt.

2012-Sep-09 18:33


Männergesangsverein Ewattingen

Zum-YouTube-Video
Richtig gut war am Samstag der Männergesangsverein Ewattingen,  in der Burg,  beim 70sten Geburtstag vom VIVO Max.    Der Chor, hab ich gehört,  soll einer der besten im Umkreiss sein.
Normal ist das nicht so meine Musikrichtung, aber mir hat er richtig gut gefallen,  obwohl die meisten Herren schon die 30 überschritten haben,  sind sie mit Schwung und Energie voll dabei - was man den Liedern  anhört und was auch beim Zuhören Spass macht.

2012-Jun-24 11:29


Acampamento na Floresta Negra ...

Acampamento fotográfico na Floresta Negra (Schwarzwald) em Wutachschlucht.
Maio de 2012, com os fotógrafos Orest Shvadchak, Michael Arndt e Isabela Campos da Costa.
Zum-YouTube-Video
Hier ist ein wunderschönes  Video von der Wutachschlucht vom Mai 2012.   Auch wenn man kein Portugiesisch versteht lohnt es sich es anzusehen.
Die Wutachschlucht aus Sicht von  "Brasileras in Deutschland"
Anlass hier mal wieder eine neue Rubrik zu starten  WWWeb-Funde  :)

2012-May-19 19:19


Vatertag früh in der Wutachschlucht



Zum-YouTube-Video
Zum-YouTube-Video
Ganz früh Morgens am Vatertag ging es zum Spaziergang vom Oberhaldenparkplatz, zur Ditfurtbrücke,  links der Wutach  zum Hockenjoossteg bei Bad Boll und zur Kapelle.
Die beiden Videos geben einen kleinen Eindruck von der Stille und dem Vogelgezitscher dort unten.   Nur ab und zu hört man ein Flugzeug oder eine Wandergruppe in der Ferne.

2012-May-17 17:26


Erdrutsch bei Ewattingen

Zum-YouTube-Video
Seit Gründonnerstag ist die Strasse zwischen Ewattingen und  der Wutachmühle aus Sicherheitsgründen wegen Erdrutschgefahr gesperrt.  Dem Ewattinger Hardy Trenz war aufgefallen, dass sich eine Furche innerhalb von wenigen Tagen stark vergrössert hat.
Am Ostersonntag den 8.4.12 ist es dann passiert, der Hang rutschte, Bäume fielen auf die Strasse,  auf dem YouTube Video von Marco Klein sieht man den Anfang. Inzwischen sollen noch mehr Bäume umgefallen sein.
Die Sperrung der Strasse soll bis Ende Juni dauern,  die Behelfsumleitung über den alten Kiesgrubenweg ist im schlechten Zustand und offiziell gesperrt, so dass weiträumig umgeleitet wird.

2012-Apr-15 16:03


Guggenmusik Bonndorf 2012

Zum-YouTube-Video
Hier vom Fansnetmendig 2012  die Guggenmusik, die seit ein paar Jahren das Fasnetspiel eröffnet - Die Anheizer :)   Wer allerdings erst um 14:11 zum offiziellen Start kommt ist zu spät, die Guggenmusik fängt schon ca. 20 Minuten vorher an.
Die letzten Jahre wird die Guggenmusik immer besser,  die besten im Umkreis wie ich auch schon von einigen anderen Leuten  gehört hab !
Das Video wurde über den kostenlosen Youtube-Video-Editor zusammengesetzt, die Übergänge sind etwas hart - aber für umsonst gut.  Die Bilder sind etwas zittrig, es war schön, aber ein  ars..kalter Wind ging und es gab richtig kalte Finger.
PS:  Fotos vom Umzug kommen noch.

2012-Feb-21 13:12


Fasnet Sundig 2012

Genau zum Beginn des Kinderumzuges am Fasnetsundig 14:11 gab es blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein, um 0°C rum war es trotz Wind sehr  schön.
Traditionell ist es das Fest der Familiengruppen. Hier nur ein paar wenige Fotos vom Umzug.  Wie man sieht sind die Bonndorfer Kinder schon von klein auf  richtige Fasnetnarren.
Und  noch ein Video von den Pflumeschlucker und der Narrenmusik,  wer mag kann damit schon mal das Gumpen üben:
Zum-YouTube-Video

2012-Feb-19 15:02


Fahrt durch Bonndorf

Zum-YouTube-Video
Fenja war es zu kalt für den Sonntagmorgenspaziergang, nach ein paar Meter fing unser Hund plötzlich an zu hinken - kein Wunder bei zwei Nächten mit jeweils -20°C  und das Auto musste auch warm gefahren werden.
Die Digitialkamera kann auch Videos machen,  auch aus dem fahrenden Auto  - das wollte ich schon lange mal ausprobieren,  Kamera mit Doppelklebeband aufs Armaturenbrett geklebt und los - das Ergebnis sieht man oben.
Den Rest gibts im Internet umsonst :
Freies Videoschnittprogramm :   Video Pad Video Editor
Freie Musik :   Creative Commons Music
Hochgeladen auf :   YouTube
Wem die Musik gefällt sie ist von Löhstana David aus dem Album Folk & Acoustic "je change de vie"  und "Petit talib"

2012-Feb-05 18:32


Medlz - Weihnachtskonzert in Bonndorf 2011





Bonndorf liebt  die Medlz und die Medlz lieben Bonndorf.   Ihr tolles  Konzert im Folktreff im  April 2010  ist uns  noch in guter Erinnerung.    Die 5 Mädels aus Dresden sangen damals zB.   "Das Boot" auf sehr lustige Art nach,  am besten hatte mir ihr eigenes Lied "Unser Jahr"  gefallen.
Am Dienstag den 29.Nov.2011 waren die Medlz zum zweiten Mal hier,  mit einem wunderschönen Weihnachtskonzert in der ausverkauften Evangelischen Kirche.  Wir kamen gar nicht  spät und es war schon rappel voll,  nur noch ganz vorne in der 2 Reihe Mitte gab es noch  Platz - ein Glücksfall.
Sie sangen ohne Pause, kristallklar in den wechselnden Solos und wunderschön in den Harmonien,  echte Gesangsprofis eben(t),   eineinhalb Stunden Weihnachtslieder vergingen wie im Flug,  ein tolles Klangerlebnis,  ein Ohrenschmaus und Augenschmaus in einem :)
Die Medlz  .. This Christmas we gave you our hearts  .. *sing*
Hier ein Video für alle die sie auch mal gerne hören möchten :
Zum-YouTube-Video
Nach dem  total trockenen und warmen November waren wir zum ersten Mal richtig in Weihnachtsstimmung und vielleicht haben die Medlz sogar ein bisschen geholfen,  heute Samstag gab es nach viel Regen zum ersten Mal Schnee .

2011-Dec-03 20:27


Annette Postel im Folktreff Bonndorf



Am Freitag Abend  den 15.April.2011 war Annette Postel und ihr Begleiter Klaus Webel in Bonndorf  im Folktreff  mit einem tollen Auftritt  zu sehen.  Ich hab mal versucht zu fotografieren ,  aber die  Bildqualität ist leider  sehr schlecht,  man sollte während dem Auftritt nicht mit Blitzlicht  fotografieren .  Aber hier der Trailer von Annette Postel selbst auf  YouTube ist wirklich super :
Annette Postel Videoausschnitte zu "Sing Oper Stirb"
Mein erster Live Kontakt mit Oper und Operette war das Neujahrskonzert 2011 von Kathrin Frey , das hat mir Appetit auf mehr gemacht .
Im ersten Moment war ich vom krassen Gegensatz etwas erschrocken - zumindest in dem Augenblick als  Annette Postel im Bademantel und mit Lockenwickler auf die Bühne gekommen ist   *hust*  .   Sie ist im normalen Leben eine wirklich hübsche Frau ,  wie man am Ende des Trailers auch sehen kann - aber so kam es zumindest zu Anfang mehr auf die inneren Werte an bzw. auf die Stimme und   man konnte sich ohne Ablenkung voll auf den Inhalt konzentrieren - ja ich weiß,  das war volle Absicht und gehört zum Programm  :)
Das Programm war super ,  eine Parodie mit und aus bzw. rund um  die Oper.   Oper im allgemeinen ist ja sooo ernst und dramatisch und natürlich die Spitze der Musikkultur ... Annette Postel hat das in ihrem Programm auf lustige Art etwas relativiert . Einfach mal selbst zu einer Vorstellung von Annette Postel gehen ,  das lohnt sich !
Mehr auf   ihrer Homepage :   Annette Postel

2011-Apr-17 19:52


Fasnet Mendig 2011 - Guggenmusik Bonndorf

Zum-YouTube-Video
Zum-YouTube-Video
Neben den Pflumeschlucker gehört die Bonndorfer Guggemusik für mich zu den tollsten Gruppen .    Hier mal zwei kurze Videos vom  Fasnetmendig , die ich heute auf  Youtube geladen habe.
Seit ein paar Jahren eröffnen die Guggenmusiker das Bühnenspiel , meistens ein paar Minuten vor 14:00 ,  das Spiel beginnt dann um 14:11 .
Guggenmusik muss man einfach erleben ,  am besten wenn man direkt daneben steht .   Die Videos oder auch CDs  lassen die Orginalmusik nur erahnen.  Es ist schön laut,  leicht schräg und  "de' ganze Kerle"  muß bei der Musik wackle , dann ist sie richtig !
Es gibt auch eine schöne  Webseite  dazu :   Homepage Guggenmusik Bonndorf

2011-Mar-08 14:03


Pflumeschlucker Narremarsch

Zum-YouTube-Video
Ein Fundstück von YouTube  ,  der Pflumeschluckermarsch mit Untertitel zum mitsingen ... und  hier alle drei Strophen - zum Üben bis Fasnet  ;)

Bonndorfer Plumeschluckermarsch
Wo wemmer  d'Fasnet fiere,
so denkt ä mancher gwiss,
er kunnt uf d' Gedanke, dass des in Bonndorf isch.
Bi dene Pflumeschlucker, do isch mi Seel' was los,
do kasch di'  amüsiere für zwei Futzgerl tadellos.

Pflume hie und Pflume her,
ein jeder trägt was bei, zur Pflumeschluckerei

Pflume hi und Pflume her,
ein jeder trägt was bei,  zur Schluckerei !


Die Pflumeschluckernarre des isch ä Volk für sich,
die miend halt Fasnet mache wenn's grad zum Hüle isch.
Und möchtest Du mal gern die Welt von vorne sehn,
so due di nit lang b'sinne ,  kumm nuff uff Bonndorfs Höh'.
Pflume hie und Pflume her,
ein jeder trägt was bei, zur Pflumeschluckerei

Pflume hi und Pflume her,
ein jeder trägt was bei,  zur Schluckerei !


Und hät's dir denn au gfalle bi de Pflumeschluckerei,
so sags dem Sepp,  'em Karle ,  min'dwege au dem Veit.
Zum Schluße wemmer singe ein Hoch der Narretei,
auf das sie weiterblühe die Pflumeschluckerei
Pflume hie und Pflume her,
ein jeder trägt was bei, zur Pflumeschluckerei

Pflume hi und Pflume her,
ein jeder trägt was bei, zur Schluckerei !

2011-Feb-19 16:16


Blick über die Wutachschlucht

Den schönsten Blick über die Wutachschlucht hat man von Göschweiler aus .
Kommt man von der Schattenmühle und fährt dem Berg hoch Richtung Reiselfingen, geht es am Ende der Steigung links nach Göschweiler. Am Ortsausgang von Göschweiler geht es rechts nach Löffingen , nach ein paar Metern , auf Höhe des Friedhofes geht wieder rechts eine Strasse ab "Am Öschle" , an deren Anfang man auch gut parken kann.
Dort kann man ganz bequem auf dem flachen Höhenweg Spazieren gehen , bei schönem Wetter hat man einen atemberaubenden Blick . Markante Punkte sind :

Dieses Video wurde gestern Sonntag früh gedreht, leider war es noch etwas herbstlich diesig, aber es lässt erahnen wie schön es dort ist - einfach mal selbst hinfahren und schauen !
Zum-YouTube-Video

2010-Sep-06 20:36


Deutschlaaaaaaand !

Das WM Schlagerspiel im Achtelfinale Deutschland - England war der Hammer und wird mit 4:1 wohl in die ewigen WM-Analen eingehen . Da hält den ansonsten sehr gediegenen Bonndorfer nichts mehr - da muss gefeiert und gehupt werden was geht - die Freude muss einfach raus - ein Autocorso muss her !
Als Bewohner der Innenstadt hat man da natürlich einen Logenplatz hier mal ein kurzes Video vom Sonntag - der ganze Corso dauerte bestimmt über eine halbe Stunde   Super !
Zum-YouTube-Video

2010-Jun-29 20:16


Nach-Oben